Ernährungstagebuch 3 Tages Challenge

Weißt du auch, wie viele Kalorien du am Tag wirklich isst?

Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann deine wahren Essgewohnheiten offenbaren - Mache den Test!

Bevor ich weiter darauf zu sprechen komme, ist es mir besonders wichtig zu sagen, dass du nicht dein Leben lang Kalorien zählen musst.

Auch ich hatte nie vor meine Kalorien zu erfassen.

Nachdem ich mit der 5 2 Diät super abgenommen hatte, merkte ich, dass es trotzdem nicht leicht ist mein Gewicht zu halten.

Und egal wie viel Sport ich gemacht habe, mein Gewicht stieg wieder leicht an.

Um wirklich festzustellen, warum ich zunahm, habe ich meine Kalorien täglich erfasst.

Exkurs: Was ist überhaupt eine Kalorie?

Die Kalorie ist die wichtigste Messgröße, um festzustellen, ob man zu viel oder zu wenig isst.

Die Kalorie ist die gemessene Energie, ähnlich wie Benzin die notwendige Energie ist, um ein Auto fortzubewegen.

Jede Sekunde, jede Minute, die du lebst, verbraucht dein Körper Energie.

Ja, selbst wenn du schläfst.

Deine Organe verbrauchen Energie, ähnlich wie ein Auto, dass mit laufenden Motor an einer roten Ampel steht.

was bedeutet eine Kalorie

Wie viel Kalorien du wirklich verbrauchst, hängt unter anderem von deinem Alter, deiner Größe, deinem Geschlecht und deiner Aktivität ab.

Es ist wichtig zu wissen wie viel Kalorien du wirklich benötigst.

Ich fordere dich daher zu einer 3 Tages Challenge auf. 

Nimm ein kleines Notizbuch, das du als Ernährungstagebuch mit dir herumtragen und genau aufschreiben kannst, wann und was du den ganzen Tag isst.

Jedes kleine Detail.

Du kannst es natürlich auch gleich mit einer App erfassen, zum Beispiel mit der fddb App zum Kalorienzählen.

Aber worum geht es?

Was ist der Zweck von einem Ernährungstagebuch?

Ganz einfach, es kommt auf das bewusste Essen an.

Die Wahrheit ist, die Mehrheit von uns glaubt, dass wir uns gesund ernähren.

Wir glauben, dass wir hochwertige Lebensmittel konsumieren und unseren gesamten Kalorienverbrauch niedrig halten.

Aber die Wahrheit ist, dass wir viele Kalorien vergessen.

Der zufällige Keks hier.
Der Latte Macchiato zum Mittagessen.
Die Handvoll Mandeln am Abend.
Die Schokolade zwischendurch.

Ernährungstagebuch vergessene Kalorien

Dies sind alles einfache Beispiel, die wir nicht berücksichtigen, die aber einen enormen kumulativen Effekt haben.

Ich möchte daher, dass du ein kleines Experiment für dich machst.

Einen kleinen Test.

Ich möchte, dass du an drei aufeinander folgenden Tagen ein Ernährungstagebuch führst.

Ich möchte, dass du alles aufzeichnest, was du isst.
Alles.
Alles, was du isst oder trinkst - schreibe es auf.

Schnapp dir ein kleines Notizbuch oder verwenden eine gleich eine App, um dies zu verfolgen. 

Ich möchte, dass du dies an drei aufeinander folgenden Tagen tust, ohne etwas auszulassen. Ich möchte, dass du isst und trinkst, was du normalerweise an diesen Tagen essen und trinken würdest, denn das ist ein echtes Maß für deine Essgewohnheiten. 

Denke daran, dass es keinen Sinn hat, sich selbst zu betrügen.

Mit diesem Test kannst du etwas über dich selbst lernen.

Sobald du das Experiment beendet hast und Informationen für alle drei Tage hast, möchte ich, dass du dich hinsetzt und deine Ergebnisse genau betrachtest.

Sieht es so aus, als hättest du es gedacht? 
Gibt es Dinge, die dich überraschen? 

Willst du den genauen Kalorienzahl ermitteln, dann kommst du nicht herum ein Tool zum Kalorienzählen zu nutzen.

Die meisten Menschen stellen fest, dass ihr Gesamtkalorienverbrauch viel höher ist als ursprünglich angenommen.

Diese Beilagen und Snacks summieren sich wirklich.

Oder sie ermitteln ihren Kalorienbedarf und stellen fest, dass sie viel mehr essen, als sie essen dürften. 

Dieser Test hat jedoch einen größeren Zweck.

Denn alleine das Aufschreibens der Lebensmittel wird dich bewusster werden lassen, was du in deinen Mund nimmst.

Du wirst vorsichtiger gegenüber den Lebensmitteln, die du konsumierst, und dies wird dir letztendlich helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Und am Ende des Tages ist das alles, was zählt.

Wenn du etwas mehr über dich und deine Gewohnheiten lernen möchtest, probiere dieses kleine Experiment aus.

Dann komm zurück und lass mich wissen, wie es gelaufen ist.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpasse keine neuen Artikel! Registriere dich jetzt zu meinem Newsletter und erhalte den Schnellstart Plan mit 5:2 Diät Tipps, die dir helfen werden, Bauchfett zu verlieren

Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis ein E-Book.

Kein Spam! - Abmeldung jederzeit möglich.

>